Düsseldorf statt Paris

Mach deine eigenen Spiele beim Olympic Adventure Camp vom 10. bis 17. August am Apollo Platz

Die ganze Welt blickt gerade auf Paris, wo die Olympischen Sommerspiele stattfinden. Aber Düsseldorf hat auch einiges zu bieten: Das Olympic Adventure Camp (OAC) mit vielen kostenfreien Sportangeboten findet wieder vom 10. bis 17. August statt und feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Vor 20 Jahren fand anlässlich der Olympischen Spiele 2004 in Athen das erste OAC als eigene aktive Spiele für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf statt.

Seitdem stellen das Sportamt und das Amt für Soziales und Jugend zusammen mit dem Stadtsportbund, Düsseldorfer Sportvereinen, Trägern der freien Jugendhilfe und weiteren Partnerorganisationen eine vielseitige Mischung aus olympischen Sportarten, Kletterangeboten, Trendsport und Spielen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 21 Jahren zusammen. Die Angebote können kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung im Veranstaltungszeitraum täglich von 13 bis 19 Uhr am Apollo-Platz und den angrenzenden Flächen ausprobiert werden.

Stadtdirektor Burkhard Hintzsche freut sich über das Jubiläum: „Als vor 20 Jahren erstmals das Olympic Adventure Camp stattfand, haben wir nicht geahnt, wie beliebt die Veranstaltung sein wird. Inzwischen hat sich das OAC zu einer sehr beliebten Großveranstaltung für Familien entwickelt, die eine feste Größe im Düsseldorfer Veranstaltungskalender ist.“

Die Palette der Angebote bietet viele olympische Sportarten und verschiedene Mannschaftsballsportarten. Wieder dabei sind auch die beliebten Bewegungs- und Kletterstationen wie das Bungee Trampolin Duotramp, der Pfahlsprung, das Piratennetz und die Riesenleiter. Letztere bietet den Kindern und Jugendlichen eine gute Aussicht aus gesicherten 8 m Höhe auf die OAC -Fläche.

Der Stadtsportbund ist auch dieses Jahr wieder mit einem großen Angebot dabei. Neben alten bekannten und vor allem beliebten Stationen, gibt es auch Neues zu entdecken. Wie zum Beispiel den „Endless Climber“, der, wie es der Name schon verrät, es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht endlose Höhenmeter zu erklimmen. Auch der Ninja Parcour, der in Zusammenarbeit mit dem Amt für Soziales und Jugend angeboten wird, verspricht lange Warteschlangen. Denn hier können immer zwei Teilnehmende gegeneinander auf einer langen Hüpfburg antreten.

Das OAC ist ein inklusives Bewegungscamp für alle Kinder und Jugendliche. Deshalb können die Angebote auch von jungen Menschen mit Handicap aktiv besucht werden. Am Dienstag, den 13. August, zum Schwerpunkttag „Inklusion im Sport“ haben junge Menschen mit Behinderung Vorrang an den Stationen. An allen anderen Tagen sind Menschen mit Behinderung selbstverständlich gleichfalls herzlich eingeladen, das OAC zu genießen.

Der Partner Stadtwerke Düsseldorf bietet während des gesamten OAC Trinkwasser an verschiedenen Stationen an. Bitte hierzu eine eigene Trinkflasche zum Auffüllen mitbringen.

Auch die Bädergesellschaft Düsseldorf ist mit Wasseraktionen und -spielen beim OAC dabei. Der Brumisateur des Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz sorgt mit seinem feinen Wasservernebeler für Erfrischung bei warmen Temperaturen.

Zum Sonnenschutz für die Sportausübung im Freien spendiert die in Düsseldorf ansässige Firma L'Oréal 1.000 Tuben Sonnencreme für Kinder.

Unter dem Link https://duesseldorf.de/oac sind alle Informationen zu Sportarten und Uhrzeiten zu finden.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer