Stadtsportbund trauert um Ulrich Koch

Wir trauern um unseren Vizepräsidenten Ulrich Koch. Er starb überraschend im Alter von 69 Jahren. Der Stadtsportbund Düsseldorf e.V. dankt ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Düsseldorfer Sport und wünscht seiner Frau Brigitte mit ihren Kindern sowie allen Verwandten und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Ulrich Koch war Sportler mit Leib und Seele. Bis zuletzt war er aktiv, spazierte viel, fuhr Fahrrad oder war mit dem Segelboot unterwegs. Er hat viel für die positive Entwicklung des Sports in der Landeshauptstadt getan. Der aus dem Fechten stammende Sportsmann, für den immer Fair Play an erster Stelle stand, hatte ein Herz für alle Sportarten. Bis 2022 war er Präsident des DSD und auch ohne selbst Hockey gespielt zu haben, hatte er großen Anteil an der positiven Entwicklung des Klubs. In seine Amtszeit fiel die Sanierung der Anlage zu einem echten Schmuckkästchen. Durch seinen Einsatz wurde das internationale Hockeyturnier nach Düsseldorf geholt.

Ulrich Koch war Polizist und hat dort den Nachwuchs ausgebildet. Diese Aufgabe übernahm er auch beim Stadtsportbund. In den 80er Jahren hat er dort gemeinsam mit Helmut Schultz Übungsleiter in Düsseldorf ausgebildet und diese Ausbildung professionalisiert. 2007 stieg er ins Präsidium des Stadtsportbundes auf, erst als Vizepräsident für Bildung und Erziehung, später war er zuständig für Bildung & Sport, Leistungssport und Veranstaltungskonzepte für den Stadtsportbund. Er entwickelte Großveranstaltungen wie das Festival des Sports oder hat 2017 in Zusammenarbeit mit der Stadt bei der Tour de France in Düsseldorf die die Sicherheitsplanungen organisiert. Bei der Mitgliederversammlung 2022 wurde er als Vizepräsident wiedergewählt und hatte seine Aufgaben bis zuletzt mit viel Freude und Ehrgeiz erfüllt.

„Ich bin Ulrich Koch dankbar für die lange Zusammenarbeit“, sagt Peter Schwabe „wir haben zwar oft um die Sache gefightet. Aber durch diese Diskussionen mit Uli sind viele unserer Ideen überhaupt umsetzbar geworden.“