NRW bewegt seine Kinder (NRW bsK)

Im Rahmen des Programms "NRW bewegt seine KINDER!"  soll allen Kindern und Jugendlichen Bewegung, Spiel und Sport in ausreichendem Umfang ermöglicht werden. Ein zentrales Element des Programms, entwickelt durch den Landessportbund und die Sportjugend NRW sowie die Fachverbände und Sportbünde, ist die Anbahnung und Unterstützung von Kooperationen zwischen Sportvereinen, Kindertageseinrichtungen und Schulen. Hierfür wurden Koordinierungs- und Beratungsstellen in den Stadt- und Kreissportbünden des Landes NRW geschaffen.

Das umfangreiche Programm "NRW bewegt seine KINDER!" ist in verschiedene Schwerpunkte aufgeteilt: 

  • Kindertagesstätten/Kindertagespflege

(Anerkannter Bewegungskindergarten, kinderfreundlicher Sportverein, Kibaz, Mini-Sportabzeichen, Bewegungsförderung in Verein & Kita)

  • Außerunterrichtlicher Schulsport/Ganztag

(Koordinierungsstelle Ganztag & Sport, Sporthelfer*innen)

  • Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein

(Zeig dein Profil!)

  • Kommunale Steuerung/Netzwerkarbeit 

Ansprechpartner*in

Janis Wöstmann

FAIRwerker