Weitere Kita zum anerkannten Bewegungskindergarten zertifiziert

Der Stadtsportbund freut sich, dass am Freitag (30. Oktober 2020) gleich zwei Düsseldorfer Kindertagesstätten das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ überreicht bekamen. Dabei handelt es sich um zwei Einrichtungen des Trägers Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk (EJF): Die Kindertagesstätte Schwanenspiegel an der Kavalleriestraße und die Kindertagesstätte Wunderwald in Benrath. Damit gibt es nun 19 anerkannte Bewegungskindergärten in der Landeshauptstadt. Weitere werden folgen, denn das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk will mittelfristig alle Einrichtungen in Düsseldorf als Bewegungskindergärten zertifizieren lassen.

Bewegung ist in beiden Kindertageseinrichtungen sehr wichtig. Schon beim Bau wurde darauf geachtet, dass die Kinder viel Platz haben, um sich zu bewegen. Es gibt sportlich eingerichtete Mehrzweckräume mit Balkenkonstruktionen, an denen etwa Schaukeln oder Seile aufgehängt werden können. Beide Kindertagesstätten starten bewegt in den Tag. Die Kinder treffen sich im Mehrzweckraum, wo täglich ein neuer Bewegungsparcours darauf wartet, erkundet zu werden.

Außerdem gibt es Kooperationen mit dem Stadtsportbund und Sportvereinen, das ist elementar bei der Zertifizierung. Die Kita Wunderwald, in der 71 Kinder betreut werden, etwa ist auf dem Gelände der SG Benrath-Hassels beheimatet und nutzt schon länger den Ascheplatz und das Außengelände. „Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung“, sagt Kita-Leiterin Kristin Krenosz, „wir haben darauf hingearbeitet, seit die Kita eröffnet wurde. Ihre Kollegin Martina Pfister von der Kindertagesstätte  Schwanenspiegel ergänzt: „Alle Mitarbeiterinnen sind speziell geschult worden, um Bewegung spielerisch in den Alltag der Kinder integrieren zu können.“ Der Elternbeirat gratuliert:„Bewegung bedeutet gleichzeitig Entwicklungsförderung, geistig wie körperlich. Da können wir Eltern nur stolz sein, dass unsere Kinder sich nun sogar mit Auszeichnung bewegen dürfen.“ Die Einrichtung, die 57 Kinder besuchen, kooperiert mit der DJK TuSA 06 in Flehe. Dafür erhielten TuSA 06 und die SG Benrath-Hassels am Freitag das Zertifikat „anerkannter kinderfreundlicher Sportverein“.

„Wir freuen uns, dass wir gleich zwei Einrichtungen an einem Tag zertifizieren können“, sagt Dennis Hundacker, der Projektkoordinator beim SSB Düsseldorf. „Bewegung ist in allen Lebensphasen wichtig. Wer früh lernt, Bewegung natürlich in den Alltag zu integrieren, der macht das auch später als Jugendlicher oder Erwachsener ganz automatisch.“  Nach wie vor ist Bewegungsmangel eines der größten Probleme von Kindern und Heranwachsenden.

Bewegungskindergärten sind ein wichtiger Baustein des Düsseldorfer Modells, der ganzheitlichen Maßnahme zur Bewegungs-, Sport- und Talentförderung für Kinder- und Jugendliche der Stadt. Zertifizierte Bewegungskindergärten müssen acht Kriterien erfüllen, unter anderem mit einem Sportverein zusammen arbeiten, bewegte Elternveranstaltungen organisieren, feste Bewegungszeiten für alle Kinder einrichten und die Bewegung in der alltäglichen Bildungsarbeit fördern. Die Kindertagesstätten erfüllen alle diese Kriterien und erhielten deshalb jetzt das Gütesiegel.

Mehr Informationen zum Programm des Landessportbundes finden Sie im Internet unter 
www.sportjugend.nrw/unser-engagement/fuer-kinder/bewegungskindergarten