Kooperationsvereinbarung mit Lore-Lorentz-Schule

(v.l.): Philipp Raasch, Andrea Haupt, Schulleiter Heinrich Kuypers, Thorsten Brors und Lore Kortländer

Der Stadtsportbund Düsseldorf e.V. hat kurz vor den Ferien eine Kooperationsvereinbarung mit der Lore-Lorentz-Schule in Eller unterschrieben.

Die Lore-Lorentz-Schule möchte sich als Schule noch weiter nach außen öffnen und mit örtlichen Sportvereinen vernetzen, die unter dem Dach des Stadtsportbundes Düsseldorf e.V. organisiert sind. Denkbar ist beispielsweise eine Unterstützung der Vereinsarbeit durch Schüler*innen, etwa im Rahmen von Praktika. Die Schule wiederum könnte von der Expertise der Vereine profitieren, z. B. durch Referent*innen im Sportunterricht. Die Planung gemeinsamer Veranstaltungen wird ebenfalls angestrebt. Nicht zuletzt wird die Ausstellung von Zertifikaten und Qualifizierungen für Schüler*innen der Lore-Lorentz-Schule, beispielsweise die C-Lizenz im Breitensportbereich, fortan durch den Stadtsportbund Düsseldorf durchgeführt.

Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung fand im Rahmen der Siegerehrung des alljährlichen Unterbacher-See-Laufes statt. Dabei wurden die drei besten Läufer*innen und drei besten Läufer der Sportbildungsgänge ausgezeichnet. Es nehmen insgesamt 13 Klassen mit rund 250 Teilnehmenden an dem Lauf teil.

Die Lore-Lorentz-Schule verfügt mit den Bildungsgängen Freizeitsportleiter*in (drei Jahre, Abitur), Gesundheit und Soziales (zwei Jahre, Fachhochschulreife) sowie Bewegungspädagog*in (drei Jahre, Fachhochschulreife und Qualifizierung zum/zur Gymnastiklehrer*in) über verschiedene Ausbildungswege mit Sportprofil.