Stadtsportbund Düsseldorf mit DOSB-Ethikpreis ausgezeichnet

Die BundesNetzwerkTagung des queeren Sports (BuNT) erhält den DOSB-Ethikpreis zum seinem 5. Jubiläum

 

Die BuNT fördert die Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Sport und unterstützt den Abbau von Diskriminierungen aufgrund der sexuellen und/oder geschlechtlichen Identität. 

„Die jährliche Tagung BuNT ist einzigartig in Deutschland und somit ein Leuchtturm. Sie bietet eine Plattform für die relevanten Interessen- und Anspruchsgruppen, die es bis dahin nicht gegeben hat. Durch ihren Kampf gegen nach wie vor vorhandene Diskriminierungen von LSBTIQ* in der Gesellschaft und im Sport und der Förderung der Vielfalt und Chancengleichheit setzt sich die BuNT herausragend für die ethischen Werte im Sport ein. Ebenso bietet die BuNT dem organisierten Sport die Möglichkeit, sich dem Thema anzunähern und Veränderung durch breite Expertise zu unterstützen“ sagte Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, die Vorsitzende des Kuratoriums zur Verleihung des DOSB-Ethikpreises. 

Die Veranstaltung wurde 2018 von queeren Sportvereinen initiiert und hat mittlerweile einen festen Termin im Veranstaltungskalender des organisierten Sports. Sie ist ein gleichberechtigter Zusammenschluss von Sportverbänden, queeren Sportvereinen und Interessenvertretungen, um gemeinsam dem Ziel von mehr Chancengleichheit und -gerechtigkeit im organisierten Sport Sorge zu tragen. 

Am Freitag, 2. Dezember, nahmen stellvertretend für alle Organisationen und Institutionen, die die BuNT bislang unterstützt haben, den Preis im Rahmen der DOSB-Mitgliederversammliung in Baden-Baden entgegen: 

  • Landessportbund Berlin 
  • Landessportbund Nordrhein-Westfalen 
  • LandesSportBund Sachsen-Anhalt 
  • Seitenwechsel Sportverein für FrauenLesbenTrans*Inter*und Mädchen  
  • Stadtsportbund Düsseldorf  
  • Vorspiel Sportverein für Schwule und Lesben Berlin 

Dieser Preis untermauert besonders auch die Relevanz der BuNT als Motor für Vielfalt im organisierten Sport. Das Organisationsteam fordert daher besonders von der Politik eine Unterstützung zur langfristigen finanziellen und personellen Sicherung der BuNT.

Die 5. BuNT fand vom 31.10. bis 06.11.2022 digital und in NRW statt. Sie wurde vom LSB NRW in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln, dem SC Janus e.V. und dem Stadtsportbund Düsseldorf organisiert und ausgerichtet.

Gruppenfoto Preisverleihung DOSB Ethikpreis

v.l.n.r.: Thomas Weikert (DOSB Präsident), Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (Vorsitzende Kuratorium), Tina Skourtellis (Stadtsportbund Düsseldorf), Thomas Stein (Vorstand Vorspiel Berlin), Mona Küppers (Präsidium LSB NRW), Tobias Knoch (Geschäftsführer LSB Sachsen-Anhalt), Conny-Hendrik Schälicke (Vorstand Seitenwechsel Berlin), Benjamin Csonka (LSB Berlin), Elsbeth Beha (Laudatorin, Präsidentin DJK Sportverband) Foto: ©picture alliance/DOSB

Tina Skourtellis hält den DOSB-Ethikpreis

Tina Skourtellis vom Stadtsportbund Düsseldorf mit dem DOSB-Ethikpreis Foto: ©picture alliance/DOSB