Tayar Tunc legt Amt als Vizepräsident des Stadtsportbund Düsseldorf nieder

SSB dankt Tayar Tunc für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Vizepräsident

08.01.2024

Tayar Tunc hat zum 31.12.2023 sein Amt als Vizepräsident des Stadtsportbund Düsseldorf e.V. niedergelegt. Mehr als elf Jahre lang engagierte er sich intensiv in der Führung des Dachverbandes der Düsseldorfer Sportvereine. Tayar Tunc wurde von der Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes am 04. Juni 2012 einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt.

Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag im Handlungsfeld Integration durch Sport in der Stadt Düsseldorf. Zuletzt begleitete Tayar Tunc im Präsidium die umfangreichen Strukturänderungen im Stadtsportbund Düsseldorf und leistete damit einen wertvollen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Düsseldorfer Vereinssports. 

Ihm gelang die Vereinbarkeit des zeitintensiven ehrenamtlichen Wirkens im SSB-Präsidium mit seiner erfolgreichen Arbeit als Vereinsvorsitzender des Sportwerk Düsseldorf. Bei der Wahl zur Düsseldorfer Sportpersönlichkeit des Jahres 2019 erhielt Tayar Tunc den Karl-Heinz-Wanders-Preis des Vereins Düsseldorfer Sportpresse für besondere Verdienste um den Düsseldorfer Sport. Im Jahr 2021 wurde er mit der goldenen Ehrennadel der Deutschen Taekwondo Union für sein Engagement im Spitzensport und seine vorbildliche Integrationsarbeit geehrt.

Präsidium und Vorstand des Stadtsportbund Düsseldorf e.V. danken Tayar Tunc von Herzen für seinen langjährigen, umfangreichen und erfolgreichen Einsatz zum Wohle des Düsseldorfer Sports.

Tayar Tunc wird dem Düsseldorfer Sport als Vereinsvorsitzender des Sportwerk Düsseldorf e.V. weiterhin verbunden bleiben. Sein persönliches Abschiedsschreiben lesen Sie bitte weiter unten.

Vielen Dank für Dein Engagement

Das Präsidium,

der Vorstand

und das gesamte Team vom Stadtsportbund Düsseldorf e.V.

 

 

Persönliches Schreiben von TAYAR TUNC 

Liebe Sportsfreunde,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
bereits im September hatte ich dem Präsidenten und dem Vorstand des SSB mitgeteilt, dass ich mein Amt als Vizepräsident des Stadtsportbund Düsseldorf zum Ende Dezember 2023 niederlegen werde.
Ich war seit 2012 ehrenamtlich sehr gerne für unsere Düsseldorfer Vereine als Vertreter derer Interessen unterwegs.
Zunehmend beobachte ich die Ungleichstellung und schwindende Wertschätzung für die vielen Vereine und Sportarten, die die Basis unserer Sportkultur und sportlicher Vielfalt in Düsseldorf bilden. Zwischen dem Vereinssport und die vielen Facetten unserer Arbeit werden oftmals falsche Parallelen zum Profisport und Berufssportlern gezogen, ohne die verschiedene Rahmenbedingungen und finanziellen Gegebenheiten zu berücksichtigen.
Es wird für mich zunehmend schwieriger, wegen einfachster Dinge immer wieder dieselben Klinken zu putzen, unakzeptable Kompromisse für den Sport in Düsseldorf einzugehen und den Stadtsportbund Düsseldorf und deren Mitglieder unabhängig, neutral und mit ganz viel Herzblut weiterhin zu vertreten.
Ich bedanke mich herzlichst für das mir entgegengebrachte Vertrauen als Vizepräsident und bin sehr stolz darauf, ein Teil dieser tollen Sportgemeinschaft zu sein.
Sehr gerne stehe ich weiterhin für die Interessen des Sports in Düsseldorf als Vereinsvorsitzender des Sportwerk Düsseldorf e.V. zur Verfügung.
Herrn Ulrich Koch, der seiner Zeit mich angesprochen hatte, mich als Vizepräsident zu engagieren und den Mentor des Stadtsportbundes, Herrn Ulrich Wolter, bin ich einen großen Dank verpflichtet.
Ich bedanke mich ausdrücklich bei unserem Präsidenten, Herrn Peter Schwabe, der sich unermüdlich für die Interessen der Düsseldorfer Vereine einsetzt. Dem Vorstand und dem Vorstandsvorsitzenden, Herrn Rainer Klaeren, sowie den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünsche ich weiterhin viel Erfolg bei dem positiven und neuen Weg des Stadtsportbundes.
Ich wünsche uns allen ein frohes neues Jahr und das die Welt im Jahr 2024 etwas friedlicher wird.


Danke und viele Grüße
Tayar Tunc