Weiterer Termin für Infoveranstaltung: Interpersonelle Gewalt und Schutzkonzepte

„Die Sportvereine stellen einen wichtigen und zentralen Lebensraum für ihre Mitglieder*innen dar, oft sind sie sogar das zweite Zuhause. Insbesondere deshalb sollte den Vereinen der Schutz und das Wohlergehen ihrer Mitglieder*innen sehr am Herzen liegen.
Um beides sicherstellen zu können, ist es unabdingbar, sich und seine Prozesse immer wieder zu prüfen, Partizipation herzustellen und vor allem die Einbeziehung der Jüngsten zu fördern.
Die Änderungen im Kinderschutzgesetz fordern uns nun auf, unsere Bemühungen schriftlich zu fixieren und damit unseren Schutzauftrag weiter zu verbessern.“

Vorstandsvorsitzender des Stadtsportbundes Rainer Klaeren

Nächster Termin am 25.04!

Die Anforderungen an die Sportvereine in Bezug auf das Thema Kinderschutz und Schutz vor interpersoneller Gewalt steigen. Dies zeigt sich unter anderem in den Anpassungen des NRW Kinderschutzgesetzes oder aber den Beschlüssen des LSB's auf der Mitgliederversammlung 2023.

Wir als Stadtsportbund Düsseldorf möchten mit einem besonderen Serviceangebot unsere Vereine dabei unterstützen, in diesem Themenbereich für die Zukunft sicher und gut aufgestellt zu sein, den Anforderungen von Fördermittelgebern und Kooperationspartnern zu entsprechen und Handlungssicherheit herzustellen. Nur so können Sie und wir die gute Arbeit vor Ort im Sport weiterführen.

Hierzu möchten wir in einer (kostenfreien) Infoveranstaltung

  • mit Ihnen die wichtigsten Aspekte zum Kinderschutzgesetz sowie den vereinseigenen individuellen Schutzkonzepten erörtern
  • Ihnen aufzeigen, wie der Prozess der Schutzkonzepterstellung abläuft und
  • Sie informieren, wo es welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt

Unser Ziel ist es, gemeinsam den Sport zu einem sicheren Ort für alle unserer Mitglieder*innen zu machen.

Termin Infoveranstaltung:

Am Donnerstag, den 25.04.2024, von 18:00 – 20:00 Uhr

In der Geschäftsstelle des

Stadtsportbund Düsseldorf, Arena Straße 1, 40470 Düsseldorf

Zielgruppe:

  • Ansprechpersonen oder Engagierte, die im Verein zum Thema Prävention und Intervention bei sexualisierter & interpersoneller Gewalt ein eigenes Schutz- und Handlungskonzept entwickeln möchten. 

Referent:

  • Janis Wöstmann (FAIRwerker, Ansprechperson beim SSB zum Thema sexualisierter & interpersoneller Gewalt)

Ihre Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme bitten wir über folgenden Link zu erstellen: INFOVERANSTALTUNG - SENSIBILISIERUNG UND GRUNDLAGEN ZUM THEMA SEXUALISIERTER & INTERPERSONELLER GEWALT