Stadtsportbund und Stadt verlängern den „Pakt für den Sport“

Gruppenfoto Vertragsunterzeichnung Pakt für den Sport

v.l.n.r.: Meinolf Grundmann, Rainer Klaeren, Peter Schwabe, Dr. Stephan Keller, Burkhard Hintzsche, Eva Kulot. Foto @ Landeshauptstadt Düsseldorf

Der Stadtsportbund Düsseldorf e.V. und die Landeshauptstadt Düsseldorf haben heute den „Pakt für den Sport“ verlängert. Am Nachmittag haben Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Stadtdirektor Burkhard Hintzsche, Präsident Peter Schwabe sowie Rainer Klaeren und Meinolf Grundmann vom Vorstand des Stadtsportbund Düsseldorf e.V. den „Pakt für den Sport“ unterzeichnet.

„Die Gewinner dieser Kooperationsverlängerung sind die Düsseldorfer Sportvereine, die sich darauf verlassen können, dass ihnen in den kommenden Jahren weiterhin die gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung stehen und dass ihnen die städtischen Zuschüsse in bewährter Manier ausgezahlt werden können“, lobte Peter Schwabe.

Der Vertrag tritt zum 1. Januar 2026 mit einer Laufzeit von insgesamt fünf Jahren in Kraft. Damit erhalten sowohl die Landeshauptstadt Düsseldorf als auch der Stadtsportbund in den kommenden Jahren Planungssicherheit in verschiedenen Arbeitsfeldern des Sports. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Mit der vorzeitigen Verlängerung dokumentieren und manifestieren wir die gute Zusammenarbeit zwischen SSB und Stadt zum Wohle der Düsseldorfer Sportvereine. Der SSB ist ein verlässlicher Partner für die Stadt und seine Mitgliedsvereine.“

Die 428 Mitgliedsvereinen des Stadtsportbundes verzeichnen aktuell mehr als 160.000 Mitglieder, davon sind rund 56.000 Kinder und Jugendliche.