Rege Teilnahme am diesjährigen Qualitätszirkel der Bewegungskitas
Qualitätszirkel der Anerkannten Bewegungskindergärten Düsseldorf
Am 11. Dezember 2025 fand der zweite Qualitätszirkel des Jahres 2025 für die Anerkannten Bewegungskindergärten (ABK) und kooperierenden Sportvereine in den Räumlichkeiten des CVJM Düsseldorf statt. Durchgeführt wurde dieser von Nora Jaffan, Beraterin der Bewegungskindergärten in Düsseldorf, Janis Wöstmann, Fachkraft „Integration durch Sport“ des SSB Düsseldorf e.V. sowie der Fachkraft „Sport im Ganztag“, Lukas Strich.
Insgesamt nahmen 24 Teilnehmer*innen am Qualitätszirkel teil, davon 19 Vertreter*innen der Anerkannten Bewegungskindergärten in Düsseldorf und eine Vertreterin des Kooperationsvereins Tusa 06 Düsseldorf.
Auf der Tagesordnung stand u.a. die Verleihung der neuen ABK-Schilder und die Übergabe der Jubiläen-Urkunden für die 5- bis 20-jährigen Jubiläen der Bewegungskitas und kooperierenden Sportvereine.
Zentrales Thema des Qualitätszirkels war aber das Projekt „Diskriminierungskritisches Bilderbuchkino“ des Stadtsportbundes Düsseldorf e.V.
Ziel des Bilderbuchkinos ist es, Vor- und Grundschulkinder niederschwellig für Themen wie Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus zu sensibilisieren. Praktisch, dass die Weltklasse-Fechterin Alexandra Ndolo ein Kinderbuch zu genau diesem Thema geschrieben hat. In „Hier findet jeder seinen Platz“ erzählt die 39-jährige Geschichten aus Kindersicht, in denen sie etwa mit Alltagsrassismus konfrontiert werden. Die Lösung für diese Konfliktsituationen finden die Kinder immer wieder im respektvollen und fairen Umgang miteinander.
Aus ihrem Buch hat die mehrfache Deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin den „Schlaufüchsen“ der Kita Fliednerstraße bereits vorgelesen und anschließend mit ihnen über die Geschichten gesprochen. Eingebunden darin gab es Bewegungsspiele für die Kinder und als Überraschung ein buntes, sportliches Wimmelbild des Düsseldorfer Künstlers David Salomon, dass die Mädchen und Jungen begeistert ausgemalt haben.
Beim Düsseldorfer Qualitätszirkel wurde das Bilderbuchkino vorgestellt und anschließend allen anwesenden Bewegungskitas zur Verfügung gestellt. Gemeinsam wurde ein bewegungsorientierter Einsatz mit spielerischen Reflexionsmöglichkeiten besprochen und durch die Kita-Leitungen, Erzieher*innen und Übungsleitungen ausgetestet. Es zeigte sich, wie bekannte Spiele durch zielgerichtete Fragestellungen die Themen Identität, Zugehörigkeit, Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeiten erfahrbar bzw. reflektierbar machen.
Zusätzlich erhielten alle teilnehmenden Kitas einen Jutebeutel, die Wimmelbilder und Stifte zum Ausmalen für die Kinder.
Ein großes Dankeschön geht an den CVJM Düsseldorf, an Alexandra Ndolo und an David Salomon.
