Übungsleiter*innen-Offensive 2026 des Landes NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen startet in Kürze eine Übungsleiter*innen-Offensive, um die Ausbildung von Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Sporthelfer*innen sowie weiterem qualifizierten Anleitungspersonal im organisierten Sport zu fördern. Insgesamt stehen Haushaltsmittel in Höhe von 1 Mio. Euro zur Verfügung.

Die Abwicklung erfolgt über den Landessportbund NRW. Die Antragsstellung ist voraussichtlich ab Mitte Februar über das Förderportal möglich. Wir informieren Sie rechtzeitig.

Gefördert werden Teilnahmegebühren für Qualifizierungsmaßnahmen, die zum Erwerb einer Lizenz im System des DOSB, des LSB NRW und seiner Sportjugend oder der Sportfachverbände in NRW erforderlich sind.

Weitere Informationen und eine genaue Auflistung der förderfähigen Maßnahmen finden Sie hier.

Wichtig für die Antragsstellung der kommunalen Fördermittel für 2026: Bitte nehmen Sie für die Kurse zum Lizenzerwerb die Fördermittel des Landes NRW vorrangig in Anspruch. Für alle anderen Kurse stellen Sie bitte wie gewohnt beim SSB einen Antrag auf Zuschuss (bitte beachten Sie hier die neue Antragsfrist von acht Wochen nach Maßnahme-Ende).