Zusammen auf dem Weg zu Olympia an Rhein und Ruhr

@Land NRW

Bewerbung um Olympische & Paralympische Spiele

17 Städte an Rhein und Ruhr bewerben sich gemeinsam um die Austragung der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele für das Jahr 2036, 2040 oder 2044. Leading City ist die Stadt Köln. Mit bestehenden und temporären Sportstätten, großer Eventerfahrung und der breitesten Bürgerbeteiligung aller Bewerberregionen sollen Spiele entstehen, die Athlet*innen die größte Bühne für ihren größten Moment bieten.

Deine Stimme zählt!

Beim Ratsbürgerentscheid am 19.04.2026 per Briefwahl

Als einzige Bewerberregion führt Nordrhein-Westfalen am 19.04.2026 in allen am Konzept beteiligten Kommunen Ratsbürgerentscheide durch. Rund 4 Millionen Menschen können dann über die Bewerbung für Olympische und Paralympische Spiele abstimmen. Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt ab Anfang März.

Am 26.09.2026 entscheidet eine außerordentliche Mitgliederversammlung des DOSB darüber, mit welchem der vier deutschen Bewerber für Deutschland er in den internationalen Wettbewerb beim IOC um die Ausrichtung der Spiele geht. Davor wird eine Evaluierungskommission die (bis 04.06.2026)  eingereichten vier finalen Konzepte anhand festgelegter Kriterien bewerten.

Weitere Infos hier